Valentinstagsspruch Bild – Es gibt auf der ganzen […]

Valentinstag Spruch-Bild

Weitere Versionen dieser Vorlage:

Valentinstagsbild als Gutscheinvorlage    Valentinstagsbild als Blankovorlage

 
Aus dem Inhalt unserer Domain:

Liebesbrief schreiben

Liebesbrief schreiben

Hier möchten wir das Liebesbrief schreiben thematisieren. Noch immer erfreuen sich Liebesbriefe großer Beliebtheit. Es kommt dabei vor allem auf ...
Liebessprüche

Liebessprüche

Nachfolgend erwarten Dich passende Liebessprüche und Zitate. Sofern uns bekannt inklusive der Herkunftsangaben. Du kannst die Liebessprüche und Zitate übrigens ...
Gutscheinvorlagen Valentinstag

Vorlagen Valentinstag

Hier finden Sie Gutscheinvorlagen passend zum Valentinstag. Einfach zwischen unseren 80 Beispielvorlagen wählen, kostenlos downloaden, ausdrucken und verschenken. Alle Vorlagen ...

Beliebte Produkte zum Valentinstag

Sie brauchen noch Geschenkideen oder schöne Glückwunschkarten für den Valentinstag? Dann haben wir für Sie die passenden Bestseller-Verlinkungen.

*Romantische Erlebnisangebote

romantische Erlebnisse Banner

*Romantischen Kurzurlaub buchen

Kurzurlaub romantisch Banner

*Valentinstagskarten bestellen

Valentinstagskarten  Banner

* = Affiliatelink: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Für Sie entstehen dadurch selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Wer hat eigentlich den Valentinstag erfunden?

Jedes Jahr am 14. Februar feiern Menschen den Tag der Liebenden und immer wieder kommt die Frage auf, wer diesen Tag eigentlich erfunden hat. Zurück geht dieser Tag auf den heiligen Valentin. Er galt als Schutzpatron der Liebenden und lebte im 3. Jahrhundert im alten Rom. Eine der Besonderheiten beim heiligen Valentin war, dass die Paare zu ihm kamen, die nach dem christlichen Ritus getraut werden wollten.

Diese Form der Trauung war durch den Kaiser Claudius II. verboten worden. Der heilige Valentin führte die Trauungen dennoch durch. Es hieß, ein Paar, das nach diesem Ritus getraut wurde, sollte besonders viel Glück in der Beziehung haben. Als Geschenk zur Trauung hat Valentin den Paaren Blumen geschenkt, die in seinem Garten wuchsen. Der Kaiser entschied, dass Valentin die Todesstrafe erhalten sollte. Am 14. Februar 269 wurde diese ausgeführt.

 
Eigentlich ist der 14. Februar ein trauriger Tag. Er wurde als Gedenktag benannt, allerdings erst im Jahr 469, also 200 Jahre nach dem Tod des Schutzpatrons. 1969 wurde dann entschieden, dass es den Tag im römischen Generalkalender nicht mehr geben sollte. Als Grund wurden die fehlenden Belege dafür genannt, dass es den heiligen Valentin überhaupt gab. Doch nach wie vor nutzt die Kirche den Tag und führt Segnungsgottesdienste durch.

Doch wie genau wurde der Brauch, wie wir ihn heute kennen, eigentlich verbreitet? Hier ist davon auszugehen, dass bereits im 15. Jahrhundert der Grundstein dafür gelegt wurde und zwar in England. Durch die Bildung von Valentinspaaren sollte die Suche nach einem Partner gefördert werden. Bis der Brauch schließlich in Deutschland Einzug hielt, sollte aber noch viel Zeit vergehen. Es dauerte bis zum Jahr 1950. In diesem Jahr gab es den ersten Valentinsball, der in Nürnberg ausgerichtet wurde. Schnell wurde damit begonnen, den Tag auch in anderen Teilen Deutschlands zu feiern.

Social Media: Wir sind auch bei PinterestPinterest Banner

Info: Diese Themenseite wurde von Jana Kühnler (Zeilenreichtum) betextet.