Geburtstagswünsche Titelbild. Kinder mit Geburtstagskuchen.

Geburtstagswünsche

Du möchtest einem lieben Menschen Geburtstagswünsche senden? Hier bei uns findest Du passende Sprüche und Gedichte, die Du für Geburtstagskarten oder Geschenkgutscheine verwenden kannst. Über Geburtstagswünsche freut sich wahrscheinlich wohl jede Person.

Geburtstagswünsche Bild 1        Geburtstagswünsche Bild 2        Geburtstagswünsche Bild 3
 
Geburtstagswünsche Bild 4        Geburtstagswünsche Bild 5        Geburtstagswünsche Bild 6
 
Geburtstagswünsche Bild 7        Geburtstagswünsche Bild 8        Geburtstagswünsche Bild 9


Christian Morgenstern

Alles fügt sich und erfüllt sich,
musst es nur erwarten können
und dem Werden deines Glückes
Jahr’ und Felder reichlich gönnen.
Bis du eines Tages jenen
reifen Duft der Körner spürest
und dich aufmachst und die Ernte
in die tiefen Speicher führest.


Friedrich Rückert

Gut ist’s, einen Wunsch zu hegen
In der Brust geheimstem Schrein,
Mit dem Wahn, an ihm gelegen
Sei dein volles Glück allein.
Gut ist’s, daß der Himmel immer
Dir verschiebt die Wunschgewähr
Denn beglückt, du wärst es nimmer,
Und du hofftest es nicht mehr.


Georg Rudolf Weckherlin

Wer, wenn er zwanzig Jahr nun alt,
Hat noch nicht schöne Leibsgestalt,
Und keine Stärke, wenn er dreyssig,
Wenn vierzig, kein Hirn noch Verstand,
Und fünfzigjährig, nicht ist fleissig,
Noch reich an Geld, Gut oder Land;
Der wird sehr schwerlich hier auf Erden
Schön, stark, weis´, oder häbig werden.


unbekannter Verfasser

Heute wollen wir applaudieren
und zur 60 gratulieren.
Auch in der zweiten Lebensrunde
sei Freude stets mit Dir im Bunde.
Und natürlich auch Gesundheit
für des Lebens ewige Buntheit.


Johann Wolfgang von Goethe

Der Strauß, den ich gepflücket,
Grüße dich vieltausendmal!
Ich habe mich oft gebücket,
Ach, wohl eintausendmal,
Und ihn ans Herz gedrücket
Wie hunderttausendmal!


unbekannter Verfasser

Mit 20 beginnt der Anfang vom Ende.
Laut klatscht Du in Deine Hände,
freust Dich noch am heutigen Tag,
der am besten nicht vergehen mag.
Herzlichen Glückwunsch von mir,
feiere heute mir Dir.


Rainer Maria Rilke

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen,
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.


Ferdinand von Saar

Das aber ist des Alters Schöne,
dass es die Saiten reiner stimmt,
dass es der Lust die grellen Töne,
dem Schmerz den herbsten Stachel nimmt.
Ermessen lässt sich und verstehen
die eigne mit der fremden Schuld,
und wie auch rings die Dinge gehen,
du lernst dich fassen in Geduld.
Die Ruhe kommt erfüllten Strebens,
es schwindet des Verfehlten Pein
und also wird der Rest des Lebens
ein sanftes Rückerinnern sein.


unbekannter Verfasser

Die Weichen sind gestellt,
denn es wird nun auf der Welt,
langsam und besonnen,
so hast Du viel gewonnen.
Mit Stolz sehr alt geworden,
denn auch Kummer und Sorgen,
ertragen ohne Leid,
kommt nun eine andre Zeit.
Lass Dich umsorgen und verwöhnen,
an Tagen, an den Schönen.
90 Jahre sind gekommen,
doch auch die Nächsten noch genommen.


Deutsches Sprichwort

Wer morgens dreimal schmunzelt,
wenn's regnet, nicht die Stirne runzelt,
und abends lacht, so daß es schallt,
wird 120 Jahre alt.


unbekannter Verfasser

Werde, was du noch nicht bist,
bleibe, was du jetzt schon bist.
In diesem Bleiben und diesem Werden
liegt alles Schöne hier auf Erden.


Jole von Weißenberg

Wir sind heute deine Gäste,
also wünschen wir dir nur das Beste:
Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.
Nimm dir von allem ein großes Stück.

Wünsche Seite 2    Wünsche Seite 3    Wünsche Seite 4    Wünsche Seite 5    Wünsche Seite 6
 

 

Geburtstagswünsche senden

Geburtstagswünsche senden Content

Du möchtest eine Person zum Geburtstag gratulieren? Dann kannst Du auf Geburtstagswünsche unserer Seite zurückgreifen. Dazu zählen beispielsweise Geburtstagswünsche berühmter Dichter und Geburtstagswünsche namhafter Schriftsteller. Wünsche zum Geburtstag sollten etwas Besonderes sein und dem Geburtstagskind ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bei uns findest Du unter anderem kurze Geburtstagswünsche, herzliche Glückwünsche, lustige Geburtstagswünsche und aufrichtige Wünsche zum Geburtstag.

Auch Du kannst übrigens eigene Sprüche bei uns einreichen. Das können entweder Geburtstagssprüche oder alternative Sprüche zu anderen Themengebieten sein. Sehr beliebt sind übrigens auch Pop-Up-Karten für Geburtstagskinder.

In Kombination mit passenden Sprüchen können Emotionen oder sogar Freudentränen hervorgerufen werden. Geburtstagskarten oder Briefe zum Geburtstag erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. „Alles Gute zum Geburtstag“ oder „Happy Birthday“ sollten immer auch ein Zeichen der eigenen Wertschätzung sein. Was aber sind die richtigen Worte zum Geburtstag?

Darauf gehen wir im Laufe dieser Themenseite noch etwas Detaillierter ein.

Geburtstagswünsche sollten zu jeder Gelegenheit passend sein. Das kann ein Kindergeburtstag, ein runder Geburtstag oder ein Geburtstagswunsch zur Volljährigkeit sein. Geburtstagswünsche sind für die einen eine Herzensangelegenheit, für die anderen eine lästige Pflichtaufgabe. Den einen geht es leicht von der Hand, sich Geburtstagswünsche auszudenken.

Die anderen schieben es ewig vor sich her. Egal, ob Du zu der einen oder anderen Gruppe gehörst: Vielen von Euch ist gemeinsam, dass es nicht einfach ist, einen passenden und gelungenen Geburtstagswunsch zum richtigen Anlass zu formulieren. Spätestens, wenn Du eine Geburtstagseinladung erhalten hast, solltest Du Dir Gedanken um den passenden Geburtstagsspruch machen.

Handelt es sich um passende Geburtstagswünsche zu einem Geschenk oder auf einer einzelnen Geburtstagskarte? Möchtest Du damit eine Geburtstagstorte schmücken oder mündlich zum Wiegenfest gratulieren? Bei uns wirst Du zu jeder Gelegenheit die passenden Geburtstagswünsche finden.

Doch auch ohne Geburtstagseinladung lohnt es sich, einem Menschen zum Geburtstag zu gratulieren. Mit dieser Seite möchten wir helfen, den richtigen Geburtstagswunsch beziehungsweise die richtigen Geburtstagswünsche zu finden, passen zum Anlass und zur Person, die Geburtstag feiert.

Geburtstagswünsche für Männer

Auch wenn Männer eher sparsam mit Worten umgehen – auf den richtigen Geburtstagswunsch legen sie dennoch Wert. Die meisten Männer mögen witzige Geburtstagssprüche, gerne auch kurz und knapp, um sich danach auf das Wesentliche zu konzentrieren – die Geburtstagsgeschenke. Trotzdem kann es sein, dass eine Geburtstagskarte nach Jahren wieder zum Vorschein kommt und der Beschenkte sich aufgrund der Glückwünsche an den betreffenden Geburtstag erinnert.

Wäre es da nicht schön, genau den passenden Spruch zu haben? Einen, der in Erinnerung bleibt und genau zeigt, von wem er geschrieben wurde? Und wenn Du nun partout nicht den richtigen Spruch findest? Genau deshalb stellen wir Dir eine Auswahl zur Verfügung, in der Du garantiert den Geburtstagsspruch findest. Sei es für eine Geburtstagskarte, ein Spruchband oder in Form eines kleinen Gedichts. Es wird für jeden Männertyp etwas dabei sein.

Geburtstagswünsche für Frauen

Schon Kinder wissen, dass sich Ihre Mütter über einen von Herzen kommenden Geburtstagsspruch freuen. Männer wissen ebenfalls, dass für Frauen nicht nur ein Geschenk zählt, sondern auch der richtige Spruch auf der passenden Geburtstagskarte. Oft bewahren sie die Karten jahrelang auf.

Für die einen ist das Schreiben einer Geburtstagskarte eine Bastelangelegenheit, für die anderen hat es eher etwas mit Kopfzerbrechen zu tun. Damit auch diejenigen etwas Passendes finden, denen es schwerfällt, sich einen Spruch auszudenken, haben wir auf unseren Seiten auch Geburtstagswünsche für Frauen vorbereitet. Da Frauen meist Wert auf den richtigen Wortlaut legen und häufig zwischen den Zeilen lesen, sollten Geburtstagswünsche für Frauen die richtige Formulierung haben.

Der richtige Spruch kommt von Herzen, ist schön geschrieben, gedruckt oder vorgetragen und zaubert ein Lächeln auf das Gesicht der Beschenkten. All das ist leichter gesagt als getan. Deshalb haben wir auf unseren Seiten darauf geachtet, dass Ihr passende Geburtstagssprüche auch speziell für Frauen findet.

Geburtstagswünsche für Kinder

Geburtstagswünsche für Kinder machen wohl dann erst Sinn, wenn sie sie auch lesen können. Oder könnte man nicht einen schönen Spruch aufsagen, der noch dazu witzig ist? Du musst tatsächlich nicht erst auf die ersten Schuljahre Deines Kindes oder Deiner Kinder warten, um sie mit dem richtigen Geburtstagswunsch passend zum Geschenk zu erfreuen.

Generell werden bunte Geburtstagskarten und lustige Sprüche mit vielen Zeichnungen verschenkt. Also etwas, dass mit Bildern mehr ausdrückt als mit Text. Solltest Du selbst nicht gut zeichnen können, kannst Du trotzdem eine passende Geburtstagskarte finden und sie mit einem eigenen Spruch ergänzen. Sollte Dir dazu nichts einfallen, kannst Du bei uns bestimmt den passenden Spruch finden.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein kleines Video zu drehen, in dem Du dem Geburtstagskind gratulierst. Das ist etwas aufwändiger als eine Geburtstagskarte zu schreiben, kann aber auch viel Spaß machen. Vor allem, wenn man das mit anderen zusammen macht. Vielleicht reicht es aber auch, eine Geburtstagstorte oder einen Geburtstagskuchen mit dem richtigen Dekor, z. B. essbares Konfetti, und dem passenden Spruch zu verzieren.

Neben „Alles Gute zum Geburtstag“ findest Du sicher auch weitere Sprüche auf unseren Seiten. Wenn Du dann noch ein Foto davon machst, kannst Du Dich zusammen mit Deinem Kind noch freuen, wenn der Geburtstagskuchen oder die Torte schon längst aufgegessen ist.

Lustige Geburtstagsgrüße

Jeder hat lustige Geburtstagswünsche gern, weil sie einen zum Lachen bringen – und Lachen ist gesund, nicht nur am Geburtstag. An diesem Tag soll allerdings ein ganz besonderer Spruch Eindruck machen und vielleicht noch am Ende des Tages im Gedächtnis bleiben. Was gibt es da Schöneres als einen lustigen Geburtstagsspruch? Dabei ist es aber nicht getan, indem man einen Witz auf eine Geburtstagskarte schreibt.

Die Wortwahl und Formulierung sollte lustig sein und kann ggf. mit einem Witz kombiniert werden. Aber wer kann sich solch einen Geburtstagsspruch ausdenken, der nicht hauptberuflich Comedian ist oder von Natur aus ein kreativer und witziger Mensch?

Falls Du nicht zu den oben genannten Personen gehörst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Auch für uns sind lustige Geburtstagswünsche eine Herzensangelegenheit, bei der wir Dir gerne weiterhelfen möchten. Auf unseren Seiten wirst Du eine Menge lustiger Geburtstagswünsche finden, über die Du nicht nur selbst lachen wirst, sondern die auch das Passende für das Geburtstagskind sein werden.

Aufrichtige Geburtstagswünsche

Es ist schön und gut, wenn man einen lustigen Geburtstagsspruch aus dem Ärmel schütteln kann. Aber wer kann das schon beim Thema „Aufrichtige Geburtstagswünsche“ von sich sagen? Was ist überhaupt ein aufrichtiger Geburtstagsspruch? Auf jeden Fall einer, der von Herzen kommt.

Er sollte etwas Ehrliches und vor allem Positives über das Geburtstagskind sagen. Dazu muss man entweder den Menschen gut kennen oder einen passenden Spruch finden. Deshalb stellen wir eine ganze Reihe an aufrichtigen Geburtstagswünschen bereit. Für jeden Charakter ist etwas dabei. Da Du selbst die Person am besten kennst, der Du einen Gruß überbringen möchtest, kannst Du unsere Sprüche natürlich auch abändern.

Somit wird er mit Deinem Beitrag kombiniert genau das Passende für die Person sein, die Dir am Herzen liegt. Über Deine Aufrichtigkeit wird sie sich riesig freuen. Aufrichtige Geburtstagswünsche bedeuten, dass Du Dir wirklich Gedanken gemacht hast, um dem Geburtstagskind eine ganz besondere Freude zu machen.

Bewegende Geburtstagsbotschaften

Gehörst Du zu den Personen, die schon immer gerne einmal jemanden mit Worten zu Freudentränen rühren wollten? Oder zumindest tiefe Emotionen hervorrufen möchten? Zu diesem Thema ist es vielleicht am schwierigsten, passende Geburtstagswünsche zu formulieren. Was bewegt oder berührt einen Menschen? Bei welchen Worten reagiert er mit Freude und Ergriffenheit? Wichtig ist, dass Du etwas schreibst, das genau zu diesem Menschen passt.

Sage etwas über sein einzigartiges Wesen, seinen Charakter. Schreibe darüber, was Dir selbst Freude bereitet, wenn Du mit diesem Menschen Zeit verbringst. Schreibe etwas, das von Herzen kommt, ehrlich und zutreffend ist. Dann ist schon einmal die Hälfte geschafft. Man kann eine Sache mit unterschiedlichen Worten ausdrücken. Doch nicht alle klingen gleich gut, obwohl sie dasselbe meinen.

Bei der Suche nach dem richtigen Wort kann man ein Synonymwörterbuch oder den Thesaurus zu Rate ziehen. Und schon hat man ein Wort gefunden, das sich viel besser anhört oder liest als das, das man zuerst gefunden hat. Dadurch klingt der ganze Satz schon viel besser.

Auch wenn wir nicht alle Geburtstagskinder kennen können, haben wir dennoch eine Auswahl an Geburtstagswünschen, die entweder genau das Richtige sind oder einfach nur ein wenig angepasst werden müssen. Wenn der Anfang geschafft ist, ist der Rest nicht mehr schwer. Deshalb ist auch ein Spruch, der noch nicht hundertprozentig passt, besser, als eine leere Seite, auf der man sich alles selbst ausdenken muss.

Stilvolle Geburtstagswünsche

Steht gerade der Geburtstag eines Menschen vor der Tür, der sehr viel Wert auf Stil legt? Dann sollte das auch für den Spruch auf einer Geburtstagskarte beherzigt werden. Doch was ist stilvoll? Ist es der Geburtstagswunsch aus der Feder eines längst verstorbenen Schriftstellers? Oder der Ausspruch eines Dichters, dessen Denkmal in einer berühmten Stadt steht? Stilvoll sind zuallererst die richtigen Worte.

Umgangssprache sollte vermieden werden. Auf die Rechtschreibung und Grammatik solltest Du ebenfalls achten. Und stilvolle Geburtstagswünsche sollten auf eine dazu passende stilvolle Geburtstagskarte. Stilvoll ist nämlich auch ein passendes Ensemble von Spruch und Karte. Das bedeutet nicht, dass Du nicht auch selbst etwas formulieren kannst. Denn auch ein origineller Spruch kann stilvoll sein.

Sollte Dir die Formulierung nicht leicht fallen, haben wir auf unseren Seiten eine Auswahl an stilvollen Geburtstagswünschen. Damit geben wir Dir erste Eindrücke und Anhaltspunkte, auch wenn der hundertprozentig passende Spruch nicht dabei sein sollte. Bediene Dich nach Herzenslust und formuliere sie gerne so um, dass sie zu dem Geburtstagskind und dem stilvollen Geburtstagsgeschenk passen.

Einzigartige Geburtstagsgrüße

Ein Geburtstag ist schon eine einzigartige Angelegenheit für das Geburtstagskind an sich. Auch wenn es sich diesen Tag mit anderen kalendarisch teilen muss, sollte das Fest etwas Besonderes und Einzigartiges sein.

Das bedeutet nicht, dass die von uns bereitgestellten Sprüche nur ein einziges Mal verwendet werden dürfen. Im Gegenteil: Einzigartigkeit bedeutet, dass Du Dir Gedanken machst, den passenden Spruch für einen einzigartigen Menschen zu formulieren.

Wenn Dir dazu nichts einfällt, helfen wir Dir gerne mit unserer Auswahl an einzigartigen Geburtstagswünschen für Deinen ganz besonderen Menschen. Du wirst ihn oder sie natürlich besser kennen und kannst Deine Gedanken zu diesem Menschen gerne in den Spruch von uns einfließen lassen, der Dir am treffendsten erscheint. Auch wir kennen einzigartige und besondere Menschen und haben uns von ihnen inspirieren lassen.

Herzliche Geburtstagswünsche

Der Geburtstag ist für viele ein besonderer Tag und sollte als solcher besonders vorbereitet und gefeiert werden. Deshalb sollten Geburtstagswünsche stets von Herzen kommen. Wie sieht so ein herzlicher Geburtstagswunsch aus? Das Symbol des Herzens wird meist schon auf der Geburtstagskarte selbst verwendet.

Und der Spruch „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ ist meist standardmäßig aufgedruckt. Deshalb sollte ein eigener Zusatz ergänzt werden, der genau ausdrückt, wie wichtig einem das Geburtstagskind ist. Er sollte zeigen, wie sehr man ihm von Herzen alles Gute zum Geburtstag wünscht. Da dies oft leichter gesagt als getan oder geschrieben ist, haben wir auf unseren Seiten auch für diese Kategorie eine Auswahl zur Verfügung gestellt.

Beim Überlegen, welcher Geburtstagswunsch zu dem Menschen passt, der dir am Herzen liegt, höre auf Dein Bauchgefühl. Was kommt Dir als Erstes in den Sinn, wenn Du an den Menschen denkst? Was bringst Du nur mit dieser Person in Verbindung?

Welche gemeinsamen besonderen Augenblicke habt Ihr geteilt? All das kannst Du in Worten ausdrücken. Schreibe einfach auf, was Dir einfällt. Als nächstes kannst Du dann am Text feilen, indem Du z. B. Texte als Grundlage für weitere Inspirationen nutzt.

Schöne Geburtstagswünsche

Hast Du bei dieser Überschrift schon ein Bild oder besser einen Spruch vor Augen? Oder überlegst Du, wie Du Deinem hohen Anspruch an einen schönen Geburtstagswunsch gerecht werden kannst? Und fängst gerade an zu verzweifeln? Soweit muss es nicht kommen. Schöne Geburtstagswünsche sind nicht einfach nur in schöner Schrift geschrieben oder gedruckt, sondern auch schön formuliert. Was verbindest Du selbst mit dem Wort schön?

Was kommt Dir als erstes in den Sinn? Vielleicht weißt Du auch, was dem Geburtstagskind ganz besonders viel bedeutet. Versuche genau das in Worte zu kleiden. Was mag die Person ganz besonders, was findet sie schön? Gibt es vielleicht schon eine passende Geburtstagskarte dafür? Wenn ja, lass dich von dieser Karte inspirieren. Auch auf unseren Seiten findest du schöne Geburtstagswünsche und Karten.

Kurze Geburtstagswünsche

In der Kürze liegt die Würze. Das ist natürlich kein Geburtstagsspruch, drückt aber aus, was sich viele Geburtstagskinder wünschen: Das Konzentrieren auf das Wesentliche. Kurze Geburtstagswünsche sind besonders geeignet für kleine Geburtstagskarten oder WhatsApp-Nachrichten. Ist es nicht schön, wenn man in wenigen Sätzen genau das Passende ausdrücken kann? Oder gar in nur einem Satz?

Dies gilt nicht nur für berufliche Schriftstücke, sondern auch für Geburtstagswünsche. Dabei ist es wichtig, Wiederholungen zu vermeiden. Statt mit zwei Worten einen Menschen oder einen Charakter zu beschreiben, ist es vielleicht auch möglich, dies in nur einem Wort zu machen?

Ein ganz besonderer Stil ist das Haiku aus Japan, eine besonders kurze Gedichtform, in der nicht mehr als 17 Wortsilben verwendet werden dürfen. Dies kann auch als Vorbild zur Formulierung kurzer Geburtstagswünsche verwendet werden.

Geburtstagswünsche für WhatsApp

Heutzutage schreibt man nur noch selten Geburtstagskarten oder Briefe zum Geburtstag. Stattdessen erreicht man diejenigen, denen man zum Geburtstag gratulieren möchte, oft leichter und direkter, wenn man Geburtstagswünsche per WhatsApp verschickt.

Gerade bei einem großen Freundes- und Bekanntenkreis ist es schwierig, jedem und jeder gerecht zu werden mit einer Geburtstagskarte oder einem Brief. Deshalb sollte ein Geburtstagsgruß per WhatsApp trotzdem nicht so ausfallen, als sei er zum hundertsten Mal kopiert oder weitergeleitet worden. Auch in einem Geburtstagswunsch per WhatsApp soll zum Ausdruck kommen, wie wichtig einem das Geburtstagskind ist und seine Besonderheit hervorheben.

Das soll sich am besten widerspiegeln im passenden Spruch, zu dem natürlich auch die passenden Emojis gehören. Einen Spruch per WhatsApp zum Geburtstag ohne Emojis ist undenkbar. Sie wirkt noch dazu lieblos und distanziert. Der richtige Spruch in Kombination mit dem richtigen Bild: Auf unseren Seiten haben wir für Euch eine Auswahl zusammengestellt.

Wie schreibt man Geburtstagswünsche richtig?

Das ist wohl die Frage aller Fragen. Vor allem, wenn einem gerade überhaupt nichts einfällt. Wie kann man in so einem Fall eine Schreibblockade beenden? Was sind geeignete Hilfsmittel? Frage Dich zuerst, was genau Dir so schwer fällt.

Vielleicht hilft es auch, diese Schwierigkeiten aufzuschreiben, anstatt sie nur im Kopf zu behalten. Dadurch werden sie einem meist überhaupt erst richtig bewusst. Wenn Du diesen Schritt gemacht hast, solltest Du überlegen, warum Dir das so schwer fällt. Willst Du zu viele Schritte auf einmal machen und kommst deshalb nicht voran? Die Lösung ist, die Aufgabe in Ihre Einzelschritte zu zerlegen. Hast Du zu hohe Ansprüche? Dann solltest Du klein anfangen und das Ganze erst im zweiten Schritt mit Details und Leben füllen. Bist Du generell ein Perfektionist oder eine Perfektionistin?

Für Personen wie Dich gibt es die 80/20-Regel: In 20 Prozent der Zeit schaffst Du 80 Prozent der Aufgabe. Die restlichen 80 Prozent der Zeit verwendest Du für die restlichen 20 Prozent der Aufgabe. Diese restlichen 20 Prozent solltest Du nur vervollständigen, wenn es unbedingt nötig ist. Muss wirklich ein Schnörkel ans Ende des Satzes? Reicht er nicht auch so? Wird das Geburtstagskind wirklich merken, dass der Schnörkel fehlt? Oder wird sich der oder die Beschenkte nicht eher über das freuen, was Du für ihn oder sie geschrieben oder gedichtet hast?

Kommst Du ganz allgemein einfach nicht weiter? Sei nicht zu stolz, Dir Hilfe zu suchen. Wir selbst bieten Dir die Möglichkeit, nicht nur unsere Sprüche im genauen Wortlaut zu verwenden. Selbstverständlich kannst Du sie auch für den entsprechenden Anlass abändern oder ergänzen. Falls es hilfreich für Dich ist, die Aufgabe mit jemandem zusammen anzugehen: Es gibt in Deinem Umfeld bestimmt jemanden, der Dir bei dieser Angelegenheit helfen kann, ganz unabhängig von den Beispielen an Geburtstagswünschen, die wir Dir hier bieten. Wenn es um Reime gehen soll, kannst Du auf eine Suchmaschine zurückgreifen und Dir Inspiration holen.

Was wünscht man jungen Menschen?

Was wünscht man einem Kind, einem Jugendlichen oder einem jungen Erwachsenen? Jede Generation und Altersgruppe hat bestimmte Vorlieben, ganz abgesehen von den individuellen Präferenzen. Deshalb sollte der dafür passende Geburtstagswunsch ausgesucht oder selbst formuliert werden. Nur was ist dieser passende Wunsch oder Gruß? Kinder freuen sich meist über andere Sprüche als Jugendliche oder junge Erwachsene.

Welches Medium soll ich für den Geburtstagswunsch wählen? Was ist das passende Geschenk und der dazugehörige Geburtstagsspruch? Und zuallererst: Wie fange ich überhaupt an? Überlege Dir zuerst, wie diese Person ist, welchen Charakter sie hat. Auch ein Kind kann schon einen eigenen Charakter entwickelt haben. Dann überlege Dir, was diese Person mag. Natürlich kannst Du auch Eltern oder Geschwister befragen.

Wenn Du allerdings selbst zu den Eltern oder Geschwistern gehörst, musst Du Dir anderweitig behelfen. Oder könntet Ihr Euch nicht untereinander beraten? Sehr gute Ideen können sich aus einem Brainstorming entwickeln. Das bedeutet, dass Du Dich nicht ablenken lässt und einfach das erste in die Runde sagst oder aufschreibst, das Dir in den Sinn kommt. Darauf kannst Du selbst oder können die anderen dann weiterhin aufbauen.

Als nächstes stimmt Ihr ab, was Euch am besten gefällt und ob es noch einiger Änderungen bedarf. Zum Schluss entscheidet Ihr, in welcher Form der Spruch versendet werden soll: Auf einer Geburtstagskarte oder einem anderen Medium wie beispielsweise als Audio- oder Videoaufnahme. Für jüngere Menschen eignet sich ein kurzes Video wohl am besten. Und zum Schluss hattet Ihr auch noch Spaß bei der Vorbereitung.

Was wünscht man einem alten Menschen?

„Alles Gute zum Geburtstag – auf dass noch viele weitere folgen“. Dies ist vielleicht der Standardspruch zum Geburtstag von alten Menschen. Er drückt immerhin aus, was einem wichtig ist: Dass man wünscht, dass der Mensch noch lange lebt und man selbst noch viel Zeit mit ihm verbringen möchte.

Doch kann man das nicht auch etwas individueller und origineller formulieren? Oder wenigstens mit einigen weiteren Worten ergänzen? Ja, das solltest Du, damit Du zeigst, wie wichtig Dir dieser Mensch ist. Und sein Alter ist nicht das Wichtigste. Auch solltest Du nicht einfach nur gute Gesundheit wünschen.

Diesen Menschen zeichnet noch viel mehr aus als sein Geburtsjahr und sein körperlicher Zustand. In seiner Lebenszeit hat er vermutlich viel erlebt, viel Gutes und viel Schlimmes. Er hat sich durch Krisen gekämpft und etwas in seinem Leben erreicht. All dies sollte in Form eines schönen Geburtstagswunsches auf einer Geburtstagskarte Erwähnung finden, als Zeichen der Wertschätzung für ein langes, erfolgreiches oder ereignisreiches Leben.

Was wünscht man einem Totkranken zum Geburtstag?

Wir alle können uns denken, dass das ein sehr sensibles Thema ist, bei dem außerordentliches Fingerspitzengefühl erforderlich ist. Niemand möchte dem oder der Todkranken zu nahe treten oder sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen. Welche Formulierungen sollte man nutzen und welche auf jeden Fall vermeiden?

Es ist wichtig zu wissen, wie der- oder diejenige mit dem Thema umgeht. Manchen fällt es sogar leichter als ihrem Umfeld. Oder sie möchten ihr Umfeld nicht belasten und nehmen sich deshalb zurück. Du musst einschätzen können, zu welcher Kategorie der oder die Todkranke gehört.

Danach machst Du Dich an die Arbeit, den richtigen Geburtstagswunsch zu finden. Dir sollte bewusst sein, dass es vielleicht die letzte Interaktion bzw. Kommunikation mit diesem Menschen sein kann. Deshalb solltest Du ganz besondere Mühe auf den richtigen Spruch verwenden. Wie wäre es, wenn Du ausdrückst, was Du an dem todkranken Menschen schätzt oder liebst? Wie hat dieser Mensch Dein eigenes Leben bereichert? Was unterscheidet ihn von anderen Menschen aus Deinem Umfeld? Die Geburtstagswünsche sollten ganz individuell gestaltet werden. Wir können hier nur Ansatzpunkte bieten. Diese können aber dabei helfen, einen Anfang zu finden. Die restliche Formulierung und Gestaltung kann dann leichter fallen. Es ist in allem Falle besser, als gar keinen Ansatzpunkt zu haben.

Was schreibt man auf eine Karte zum Geburtstag?

Was sind die richtigen Worte? Gibt es Worte, die sich speziell für Geburtstagskarten eignen? Oder sollten wir nicht doch lieber erstmal einen Schritt zurückgehen und uns überlegen, was überhaupt die richtige Geburtstagskarte ist? Der schönste und passendste Spruch kann vollkommen verpuffen, wenn er auf der falschen Geburtstagskarte steht. Sowohl Karte als auch Spruch sollten zum Geburtstagskind passen.

Wenn Du eine passende Geburtstagskarte gefunden hast, musst Du Dir noch Gedanken über den richtigen Spruch machen. Natürlich kannst du das auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Wenn Du den richtigen Spruch gefunden hast, kannst Du überlegen, ob Du den Spruch selbst auf die Geburtstagskarte schreiben oder lieber drucken lassen möchtest. Eine selbst geschriebene Geburtstagskarte ist meist schöner als eine gedruckte.

Doch nicht jeder Mensch hat eine schöne Handschrift. In diesem Fall ist es besser, die Geburtstagskarte zu bedrucken oder bedrucken zu lassen. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Schriften, die einer Handschrift ähneln und den Gesamteindruck einer Geburtstagskarte mit dem richtigen Spruch abrunden.

Richtig für Geburtstagswünsche bedanken

Die Freude über einen Geburtstagswunsch und ein dazu passendes Geschenk sollte Ausdruck finden in der Antwort auf diese Wünsche. Der/die Schenkende möchte gerne wissen, ob es das passende Geschenk oder die passende Geburtstagskarte war. Deshalb ist es nicht nur ein Zeichen von guter Erziehung, sich für ein Geburtstagsgeschenk oder einen Geburtstagswunsch zu bedanken.

Es bedeutet auch, dass man der Person, die einem eine Freude bereitet hat, Wertschätzung entgegenbringen möchte. Gewöhne dir am besten an, sofort aufzuschreiben, was Dir durch den Kopf geht, wenn Du das Geburtstagsgeschenk oder die Geburtstagskarte erhalten hast. Vielleicht reicht es aus, der Person einen Glückwunsch per WhatsApp zu schicken. Vielleicht legt diese Person aber auch Wert darauf, eine Dankeskarte zu bekommen. Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Dies wurde uns schon als Kind beigebracht.

Tatsächlich ist es anders: Behandele andere so, wie SIE behandelt werden möchten. Dabei erreichst du wesentlich mehr, denn wir alle sind unterschiedlich. Was Dir selbst am Wichtigsten ist, ist für dein Gegenüber vielleicht weniger bis gar nicht relevant. Überlege also, in welcher Form welcher Spruch am passendsten ist. Nicht nur kleine Geschenke erhöhen die Freundschaft. Die Kommunikation ist mindestens genauso wichtig.

Nachträgliche Geburtstagswünsche senden

Oh, Schreck, ich habe Deinen Geburtstag ganz vergessen! Das ist wahrscheinlich schon jedem und jeder einmal passiert. Wie kann man das wiedergutmachen? Vielleicht mit dem richtigen Spruch? Manchmal hilft nur noch der richtige Spruch in Kombination mit dem passenden Geschenk.

Alles ist besser, als gar keine Geburtstagswünsche zu senden. Nachdem man den richtigen nachträglichen Geburtstagswunsch gefunden hat, sollte man ihn zusammen mit einer Entschuldigung senden, dass man sich nicht rechtzeitig gemeldet hat. Der andere sollte den Eindruck gewinnen, dass es Dir wichtig ist, zum Geburtstag zu gratulieren, auch wenn es einen oder mehrere Tage später geschieht. Wir machen uns oft mehr Sorgen als berechtigt sind. Für den anderen ist es möglicherweise gar nicht so schlimm, wie es einem selbst erscheint, dass man verspätet gratuliert.

Hauptsache ist, man hat den andern nicht vollkommen vergessen. In der Hektik unseres Alltags kann so etwas leider immer mal wieder vorkommen. Damit so etwas nicht wieder passiert, sollte man sich von seinem Smartphone rechtzeitig, gerne auch mehrmals an den Geburtstag des Menschen erinnern lassen. Wir können uns nicht alles merken. Wir haben aber die Technik, die uns hilft, Termine wie z. B. Geburtstage nicht zu vergessen.

Geburtstagswünsche in verschiedenen Sprachen

Einfach den Übersetzer einer Webseite zu bemühen ist vielleicht nicht immer die Lösung, wenn man mehr als nur „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ schreiben möchte. Du solltest herausfinden ob es vielleicht auch ganz typische Sprüche in der bestimmten Sprache gibt bzw. solche, die in dem bestimmten Land verwendet werden. Nicht alles lässt sich eins zu eins übersetzen. Wie ist es überhaupt mit der Tradition von Geburtstagen in anderen Ländern? Werden sie genauso oder ähnlich gefeiert wie hier? Wird ihnen die gleiche Bedeutung beigemessen?

Was muss man dabei alles beachten? Diese Fragen solltest Du Dir stellen, bevor Du einen Geburtstagswunsch in einer anderen Sprache verfasst. Wir können hier nicht alle Länder und ihre jeweiligen Haltungen und Traditionen zum Thema Geburtstag auflisten. Aber wir haben eine Auswahl zusammengestellt, die Dir wenn nicht das Passende, so aber wenigstens ein paar Anhaltspunkte für einen Geburtstagsspruch bietet.

Last-Minute-Geschenke zum Geburtstag

Immerhin hat man den Geburtstag nicht vergessen. Man ist „nur“ spät dran. Damit das nicht auf dasselbe hinausläuft, haben wir hier ein paar Ideen für Last-Minute-Geschenke zum Geburtstag zusammengestellt. Natürlich bringt es nichts, etwas im Internet zu bestellen, das nicht rechtzeitig ankommt. Hier gilt leider nicht, dass der Gedanke zählt. Häufig ist dann ein Gutschein zum Geburtstag die einzige Lösung.

Damit das aber nicht den Eindruck erweckt, als hätte man sich keine Mühe gegeben oder als hätte man den Geburtstag beinahe vergessen, haben wir einige Vorschläge/Lösungen im Angebot. Auch ein Gutschein kann so ausgewählt werden, als wäre das als Geschenk schon lange so vorgesehen und einem nicht in letzter Minute eingefallen. Wichtig ist dabei, den richtigen Gutschein zu finden. Mit unseren Gutschein-Vorlagen zu sehr vielen Anlässen bieten wir Euch eine Vielfalt, in der Ihr sicher etwas findet, das vom üblichen Gutscheinstandard abweicht.

Social Media: Folge uns bei InstagramInstagram Banner

Info: Diese Themenseite wurde von Jana Kühnler (Zeilenreichtum) betextet.