Gutschein-Vorlage für das Osterfest: Beispiel Nr. 4
Weitere Versionen dieser Vorlage:
Gutscheinvorlage zum Beschriften Gutscheinvorlage als Blankoversion
Unsere Themenseiten über Ostern:
Gutscheinideen für unsere Vorlagen
Sie fragen sich eventuell, wie genau Sie unsere Gutschein-Vorlagen verwenden können!? Dafür müssen Sie die Vorlage downloaden und individuell gestalten.
Sie können diese ganz nach Ihren Wünschen bearbeiten und verschenken, was Sie möchten. Beliebt sind unter anderem Gutscheine für ausgiebige Shoppingtouren, Musicals, Konzerte, Restaurantbesuche, Wellnesstage, Kurzurlaube, Massagen, Zoobesuche, Freizeitparkbesuche oder Tattoos.
Beliebte Produkte für das jährliche Osterfest
Sie brauchen noch festliche Osterdeko, Glückwunschkarten für das Osterfest oder Schokolade? Dann haben wir für Sie die passenden Bestseller-Verlinkungen.
*Osterkarten | *Osterdekoration | *Osterschokolade |
*Hasenohren Haarreif | *Osterhasen Figuren | *Eierfarben |
Woher kommt das Osterlamm als Symbol zu Ostern?
Hühner und Küken, Hasen und Lämmer – das Osterfest ist geprägt von süßen Tieren, die als Symbole zum Einsatz kommen. Aber was steckt eigentlich hinter dem Osterlamm? Ostern ist ein Fest des Frühlings und im Frühling werden zahlreiche Lämmer geboren – vor allem zur Osterzeit. Die Osterlämmer haben aber eine deutlich tiefere Bedeutung. Ein Lamm steht für Reinheit, Unschuld und als Tier des Friedens.
Diese Bezeichnungen sind auch in der Bibel zu finden. Hier steht zudem, dass Jesus so rein wie ein Lamm gewesen ist. Als Messias hat er die Schuld der Menschheit auf seine Schultern genommen und diese getragen. In der heutigen Zeit steht das Lamm für den Frieden und darf am Osterfest nicht fehlen. Es wird als Figur aus Schokolade aufgestellt. Noch beliebter ist aber das Osterlamm in Form einer Süßspeise.
In Formen wird es als Kuchen ausgebacken und mit Puderzucker bestäubt. Der Puderzucker stellt das weiße Fell des Tieres dar. Vielleicht haben Sie auch schon gesehen, dass die süßen Kuchen zusätzlich mit einer Fahne versehen sind. Die Fahne wird in den Rücken des Lamms gesteckt. Sie ist ein Symbol für die Auferstehung von Jesus. Interessant ist übrigens auch, dass das Lamm den Beinamen „Agnus Dei“ trägt. Übersetzt bedeutet dies: „Lamm Gottes“.
Es heißt, als Jesus das letzte Abendmahl nahm, gekreuzigt wurde und auferstand, wurden zeitgleich die Lämmer für das Passah-Fest geschlachtet. Damit wurden sie zu einem Symbol für die Kraft und Auferstehung von Jesus. Bis heute gibt es einige Regionen, in denen die Lämmer geschlachtet und ihr zartes Fleisch zur Osterzeit gegessen wird. Das ist allerdings nicht überall verbreitet. Viele Menschen entscheiden sich dafür, den Lämmern ihr Leben zu lassen und sich ganz auf die Süßspeisen zu konzentrieren oder die weißen Tiere als Figuren bei der österlichen Dekoration liebevoll in Szene zu setzen.