Aufmerksam sein

Aufmerksam sein

Aufmerksam sein und immer passend gratulieren – Wenn man einmal darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass es so viele Gelegenheiten gibt, wo man verschiedenen Menschen gratulieren möchte oder seine Gefühle gegenüber diesen zum Ausdruck bringen will. Wenn es dabei schnell gehen soll oder einem nichts einfällt, greift man schnell zu einer Karte, die einen fertigen Text direkt mitliefert und man diese nur zum Beispiel mit herzlichen Glückwünschen ergänzen braucht. Eine andere, aber nicht immer angemessen und schöne Kultur ist es gerade bei den Jüngeren geworden, schnell eine kurze Nachricht mit Emojis mit dem Smartphone zu verschicken.

Aber gerade wie man Grüße übermittelt und welche Worte man wählt, kann schon von großer Bedeutung für den Empfänger sein. Dazu lassen sich Grüße, Glückwünsche und auch tröstende Worte verschieden und damit passend für unterschiedliche Menschen gestalten. Dann ist auch nicht immer ein großes und aufwendiges Geschenk nötig. Meistens freuen sich die Menschen schon besonders darüber, wenn jemand aufmerksam an sie gedacht hat. Es ist ja auch nicht immer möglich, ein größeres Sachgeschenk zu überreichen. Gerade dann, wenn die Personen weiter weg wohnen. Und es ist auch so, dass nicht jede Situation ein Präsent erfordert.

Sicherlich ist es nicht jedem Menschen gegeben, dass er auch in jeder Situation die richtigen Worte findet. Manche haben dafür ein besonders Talent und es fällt ihnen relativ leicht und andere grübeln schon über die ersten zwei Sätze nach. Es ist dann sicherlich vollkommen in Ordnung, sich auf unterschiedliche Weise Anregungen oder Tipps zu holen. Ein schönes Gedicht, ein passender Vers oder ein gut gewähltes Zitat können hier schon weiter helfen.

Die verschiedenen Anlässe …

Aufmerksam sein – Geburtstage

Gerade wenn es sich um besondere Jahrestage wie die Volljährigkeit, Schnapszahlen oder runde Geburtstage handelt, möchte und sollte man auch besondere Geburtstagsgrüße verschicken, damit dieses besondere Ereignis auch entsprechend gewürdigt werden kann.

Aufmerksam sein – Trauerfall

Bei einem Trauerfall freuen sich die Hinterbliebenen über tröstende Worte und freundliche Zeilen über den Verstorbenen. Auch hier wird man viele Ideen als Vorlage und Anregung finden. Wenn man dann beispielsweise ein schönes Gedicht noch mit ein paar persönlichen Worten ergänzt, hat man doch schon angemessen auch auf solch eine Situation reagiert.

Aufmerksam sein – Taufen

Ein besonders freudiges und feierliches Ereignis ist sicherlich die Taufe. Für viele Menschen ist diese Zeremonie für ihr Kind sehr wichtig und es soll so ein guter und behüteter Start ins Leben bereitet werden. Entsprechend sollten auch hier die Glückwünsche oder Taufsprüche ausgewählt sein.

Aufmerksam sein – Jubiläen

Auch kommt es immer wieder vor, dass es ein Jubiläum zu feiern und zu würdigen gibt. Dies passiert im privaten wie aber auch oft im geschäftlichen Bereich. Hierfür kann man sicherlich hilfreiche Vorlagen und Beispiele finden, die man dann sehr gut mit den eigenen Worten ergänzen kann. Auch wenn man vielleicht an einem besonderen Anlass ein paar Worte sagen soll oder möchte, ist es einfacher, wenn man dafür ein paar schöne Sprüche oder Zitate mit einarbeiten kann.

Es lohnt sich also immer, wenn man sich mit diesem Thema etwas näher beschäftigt und sich dafür auch etwas mehr Zeit nimmt. Der Empfänger wird es sicherlich danken.