Gutschein-Vorlage für das Osterfest: Beispiel Nr. 1
Weitere Versionen dieser Vorlage:
Gutscheinvorlage zum Beschriften Gutscheinvorlage als Blankoversion
Unsere Themenseiten über Ostern:
Gutscheinideen für unsere Vorlagen
Sie fragen sich eventuell, wie genau Sie unsere Gutschein-Vorlagen verwenden können!? Dafür müssen Sie die Vorlage downloaden und individuell gestalten.
Sie können diese ganz nach Ihren Wünschen bearbeiten und verschenken, was Sie möchten. Beliebt sind unter anderem Gutscheine für ausgiebige Shoppingtouren, Musicals, Konzerte, Restaurantbesuche, Wellnesstage, Kurzurlaube, Massagen, Zoobesuche, Freizeitparkbesuche oder Tattoos.
Beliebte Produkte für das jährliche Osterfest
Sie brauchen noch festliche Osterdeko, Glückwunschkarten für das Osterfest oder Schokolade? Dann haben wir für Sie die passenden Bestseller-Verlinkungen.
*Osterkarten | *Osterdekoration | *Osterschokolade |
*Hasenohren Haarreif | *Osterhasen Figuren | *Eierfarben |
Warum gibt es das Osterfeuer?
In vielen Bundesländern in Deutschland ist das Osterfeuer der Gemeinde oder der Stadt ein beliebtes Ausflugsziel. Aber woher kommt das Osterfeuer überhaupt? Schon in der vorchristlichen Zeit war das Feuer ein wichtiges Symbol für das Frühjahr. Es wurden die Frühjahrsfeuer durchgeführt. Das Ziel war es, durch das Feuer dafür zu sorgen, dass die Sonne mehr Kraft bekommt und die Erde wärmt.
Eines der bekanntesten Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste in dem Zusammenhang ist Beltane, das von den Kelten gefeiert wurde. Jedes Jahr in der Nacht vor dem 1. Mai wurde das Feuer entzündet. Osterfeuer gibt es in etwa seit 750 n. Chr. Es ist möglich, dass sie auch schon vorher durchgeführt wurden, allerdings gibt es dafür keine Belege. Am Abend vor Ostersonntag werden die entzündet. Sie stehen für die den Neuanfang und die Sonne.
Osterfeuer sind oft ein Ort, an dem die Menschen zusammenkommen und beginnen zu feiern und sich auf die kommenden Tage einzustimmen. Eine bekannte Tradition im Zusammenhang mit dem Osterfeuer ist auch die Osterkerze. Gerade an Orten, an denen der christliche Glaube stark gelebt wird, kommen die Menschen mit ihren verzierten Osterkerzen zum Osterfeuer. Sie gehen ans Feuer und entzünden die Kerze. Anschließend suchen sie den Weg zur Kirche. Die bis dahin noch dunklen Kirchen, die in Trauer um Jesus stehen, werden durch die Kerzen erleuchtet.
Damit bildet die Osterkerze das Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Sie wird als Symbol für die Auferstehung gesehen. Die Osterkerze wird immer wieder gezündet, allerdings nur ab Ostern bis hin zum Pfingstfest. Finden in dieser Zeit in der Kirche Gottesdienste für die Taufe statt, werden die Taufkerzen an der Osterkerze entzündet. Bei Trauerfeiern spenden die Osterkerzen Licht.
Sie sollen den Menschen dabei helfen, ihre Trauer über den Tod zu überwinden und wieder nach vorne zu schauen.