Mikroplastik vermeiden

Mikroplastik vermeiden

Gutscheine anstatt Mikroplastik Produkte schenken


Suchen Sie noch nach einer Geschenkidee für ihre Liebsten? Gutscheinvorlagen sind eine gute Möglichkeit Geschenkideen individuell zu gestalten. Das schöne daran ist, dass sie einerseits einen gewissen Rahmen vorgeben, andererseits lassen sich die Gutscheine je nach Kreativität völlig frei gestalten. Einem Gutschein kann mit einem Bild, einem schönen Spruch, oder mit einer eigenen Zeichnung eine sehr persönliche Note verliehen werden. Zudem ist ein Gutschein eine nachhaltige Form des Schenkens. Weitere Informationen rund ums Thema Nachhaltigkeit (u.a. Klimawandel, Natur und Demographie) können Sie der Domain www.nachhaltigkeitsnews.de entnehmen. Es werden sehr wenige Ressourcen gebunden und es besteht nicht die Möglichkeit, dass der Beschenkte ein Produkt erhält, dass dann im schlimmsten Fall nicht benutzt wird, oder da er keine Verwendung dafür hat, gar entsorgt wird und dann die Umwelt belastet.

Unsere Gutscheinvorlagen nutzen

Auf unserer Seite finden Sie mehr als 1000 Gutscheinvorlagen in verschiedenen Designs, die man kostenlos downloaden, ausdrucken und verschenken kann. Von passenden Vorlagen für bestimmte Anlässe, wie zum Beispiel Geburtstage, Weihnachten und Muttertag, bis hin zu Vorlagen sortiert nach Themengebieten, wie Urlaub, Essen gehen, oder Friseur, ist für jeden etwas dabei. Lassen Sie sich von den Vorlagen inspirieren und machen Sie Ihren Liebsten eine Freude mit einem individuell gestalteten Geschenk.

Informationen zum Thema Mikroplastik

Nicht nur in unseren Meeren und Flüssen ist immer häufiger Plastikmüll zu finden. Doch nicht nur der offensichtliche Plastikmüll, wie zum Beispiel Plastiktüten oder Plastikflaschen, sind eine Gefahr für die Umwelt. Weniger offensichtlich, aber bei weitem nicht weniger häufig, ist sogenanntes Mikroplastik. Unter Mikroplastik versteht man unlösliche und feste synthetische Kunststoffe, die kleiner als fünf Millimeter sind. Unterschieden wird zwischen primärem und sekundärem Mikroplastik. Primäres Mikroplastik wurde im Hinblick auf den Gebrauchszweck mikroskopisch klein hergestellt. Sekundäres Mikroplastik hingegen entsteht beim Zerfall von größeren Kunststoffteilen, wie beispielsweise von Plastiktüten. Es dauert tausende von Jahren bis sich Plastik zersetzt hat – wobei man davon ausgeht, dass sich Plastik nicht vollständig zersetzen kann, sondern immer ein kleiner Anteil davon in der Umwelt verbleibt.

Bis zu fünf Prozent des weltweit produzierten Kunststoffs landen in den Ozeanen. Das hat nicht nur dramatische Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht der Meere, indem der Lebensraum von Tieren und Pflanzen zugemüllt wird. Es hat auch direkten Einfluss auf uns Menschen. Denn nicht nur die Meere sind voll von Mikroplastik, was bedeutet, dass der Kunststoff in die Nahrungskette von Fischen und anderen Organismen im Meer gelangt, und damit am Ende in unseren Bauch. Mittlerweile wurde Mikroplastik bereits in Trinkwasser, Tafelsalz und sogar in Schnee nachgewiesen. Selbst bei Vegetariern konnte eine gewisse Konzentration an Mikroplastik nachgewiesen werden. Durch Trinken aus PET Flaschen, verunreinigtem Trinkwasser und Salz, nimmt man unweigerlich Mikroplastik auf.

Mikroplastik und Gesundheit

Was Mikroplastik für einen gesundheitlichen Einfluss auf den menschlichen Organismus hat, ist derzeit noch unklar. Eine grundsätzliche krankmachende Wirkung konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden. Dennoch befürchten Experten, dass Kunststoff beispielsweise Entzündungsreaktionen verstärken könnte. Außerdem gibt es Befunde, nach denen Mikroplastik sogar im Blut und der Lymphflüssigkeit nachgewiesen werden konnte. Was das langfristig für Auswirkungen hat, kann derzeit schwer abgeschätzt werden. Klar ist aber, ein anorganischer Stoff im menschlichen Körper, ist der Gesundheit mit Sicherheit nicht zuträglich. Selbstverständlich lassen sich die Vordrucke auch für Gutscheine in Form von Arbeitsunterstützung verwenden. Eine Renovierungsparty mit Freunden und Bekannten lässt die Arbeit nicht nur schneller von der Hand gehen, sondern macht auch jede Menge Spaß. So können beispielsweise mehr als 1000 Gutscheinvorlagen als Einladung zum Streichen, Bad renovieren oder Laminat verlegen gestaltet werden. Die Freude beim Gutscheinempfänger wird bestimmt sehr groß sein.