Sprüche über Tiere

Tiersprüche

Hier stellen wir Euch Zitate und Sprüche über Tiere vor. Den Anfang machen Sprüche über Motten, wo unter anderem die Auswirkungen von Kleidermotten thematisiert werden. Im weiteren Verlauf dieser Themenseite werden dann noch Hunde, Katzen und Pferde thematisiert.

Sprüche-Bilder zum Downloaden:
Tiersprüche Bild 1        Tiersprüche Bild 2        Tiersprüche Bild 3

Tiersprüche Bild 4        Tiersprüche Bild 5        Tiersprüche Bild 6

Sprüche mit Tierbezug

Sie sind der beste Freund des Menschen, sie begleiten dich durch helle und dunkle Zeiten und lieben bedingungslos. Es ist kaum verwunderlich, dass viele Menschen ihren Tieren eine besonders große Zuneigung entgegenbringen und auch, dass es so viele Sprüche über Tiere gibt. Seit Jahrtausenden sind Menschen fasziniert davon, was Tiere leisten, fühlen und können.

So haben sich über die Zeit auch Sprüche über Tiere entwickelt, die zu den echten Klassikern gehören. Gehörst du auch zu den Menschen, die in Tieren einen treuen Begleiter sehen und sich freuen, dies auch nach außen zu zeigen? Vielleicht suchst du noch schöne Sprüche für Tiere, die du auf Taschen oder Shirts drucken lassen kannst. Möglicherweise gestaltest du aber auch gerade einen Rahmen, den du in deiner Wohnung aufhängen möchtest.

Weitere Sprüchethemen:

Einladungssprüche nutzen

Einladungssprüche

Nachfolgend erwarten Dich passende Einladungssprüche und Zitate. Sofern bekannt inklusive der Herkunftsangaben. Du kannst die Sprüche übrigens für unsere kostenlosen ...
Liebessprüche

Liebessprüche

Nachfolgend erwarten Dich passende Liebessprüche und Zitate. Sofern uns bekannt inklusive der Herkunftsangaben. Du kannst die Liebessprüche und Zitate übrigens ...
Neujahrssprüche

Neujahrssprüche

Nachfolgend erwarten Dich passende Neujahrssprüche und Zitate. Sofern bekannt inklusive der Herkunftsangaben. Du kannst die Neujahrssprüche und Zitate übrigens für ...
Inspirationen rund um Sprüche über Tiere kannst du daher sehr gut bei uns finden. Wir sind immer auf der Suche nach schönen Varianten, die für verschiedene Anlässe genutzt werden können. Hinterfrage doch einmal, wie genau du dich fühlst, wenn du mit deinem Tier zusammen bist oder an es denkst. Oder überlegst du gerade, ob du dir ein Tier anschaffen solltest? Tiere bedeuten Verantwortung, sie stehen aber auch für sehr viel Zuneigung und strahlen Ruhe aus. Viele Menschen berichten davon, dass sie sich mit einem Tier in ihrer Umgebung deutlich wohler fühlen.

Werbung: Kuscheltiere bei AmazonKuscheltiere Banner

Sprüche mit Hunden

Wenn du dir die Frage stellst, welche Sprüche über Tiere ganz besonders oft auftreten, dann können wir dir diese Frage beantworten: Sprüche über Hunde. Der vierbeinige Freund des Menschen begleitet uns schon so viele Jahrhunderte. Die Domestizierung der Hunde hat einen langen Verlauf und auch ein Blick auf die Historie der Züchtungen zeigt, wie lange sich die Menschen schon damit beschäftigen. Natürlich wurden Hunde in erster Linie domestiziert, damit sie als Schutztiere eingesetzt werden können. Dieser Gedanke geht zurück auf die Zeiten, in denen die Tiere für die Jagd, zum Schutz von Haus und Hof oder des Viehs zum Einsatz kamen. Inzwischen hat sich viel getan, wie auch die Sprüche über Tiere zeigen. Hunde werden in vielen Regionen als Begleiter eingesetzt.

Hunde können übrigens auch psychische und physische Vorteile für ihre Besitzer haben. Vor allem Hunde können Ängste, Depressionen und Stress abbauen. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema finden Sie auf dem Blog meinwegausderangst.de.


Spruch Nummer 9

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Josh Billings


Spruch Nummer 10

Sei meines Hundes Freund,
und du bist auch der meine!

Indianische Weisheit


Spruch Nummer 11

Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
aber sie machen unser Leben ganz.

Roger Caras


Spruch Nummer 12

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber
als ein Kilometer Stammbaum.

Dana Burnett


Spruch Nummer 13

Seit einst die Treue aus der Welt verloren,
hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren.

Bernhard Kellermann


Spruch Nummer 14

Man kann ohne Hunde leben,
es lohnt sich nur nicht!

Heinz Rühmann


Spruch Nummer 15

Ein Hund wird dir schneller vergeben
als jeder andere Mensch.

Charlotte Gray


Spruch Nummer 16

Ein Hund, der bellt, ist mehr wert,
als ein Mensch der lügt.

Henry de Montherlan


Spruch Nummer 17

Je mehr ich von Menschen sehe,
um so mehr liebe ich Hunde!

Madame de Stael


Spruch Nummer 18

Die Warnung vor dem Hunde
warnt mich vor dem Menschen,
der hinter dem Hunde wohnt.

Hans Derendinger


Spruch Nummer 19

Hunde leben ständig im Hier und Jetzt.
Sie empfinden eine Fülle von Gefühlen –
und jedes Gefühl ist Ausdruck ihrer Liebe.

Cynthia Heimel


Spruch Nummer 20

Im Leben der treueste Freund,
der Erste mich zu begrüßen,
der Vorderste mich zu verteidigen.

Lord Byron
Social Media: Folge uns bei FacebookFacebook Banner

Die Tiere gelten als sehr gelehrig und sind ihren Menschen stark verbunden. Eine Prägung erfolgt innerhalb einer kurzen Zeit. Nimmst du dir Zeit für den Hund und sein Training, hast du schnell einen treuen Freund an deiner Seite, der dich als sein Rudel sieht.

Jede Hunderasse hat dabei jedoch ihre eigenen Eigenschaften. Dies merkst du auch, wenn du die Sprüche über Tiere liest. Gerade zu den einzelnen Hunderassen gibt es sehr viele Sprüche, die zeigen, welchen Ruf die Tiere haben. Möglicherweise hast du hier aber auch schon deine eigenen Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast du bereits mehrere Hunde gehabt. Möglicherweise bist du aber auch jetzt erst auf der Suche nach einem passenden Begleiter.

Weitere Sprüche-Themen:

Freundschaftssprüche

Freundschaftssprüche

Nachfolgend erwarten Dich passende Freundschaftssprüche und Zitate. Sofern bekannt inklusive der Herkunftsangaben. Du kannst die Freundschaftssprüche und Zitate übrigens für ...
Konfuzius Sprüche

Konfuzius Sprüche

Nachfolgend erwarten Dich Sprüche und Zitate von Konfuzius. Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir. Alle ...
Weisheitssprüche Header

Weisheitssprüche

Unser Leben ist einzigartig und facettenreich, unvorhersehbar und ereignisreich. Das Leben eines jeden Menschen ist angefüllt mit Momenten der Freude ...
Natürlich kann es auch sein, dass du einfach jemandem eine Freude machen möchtest, der selbst einen Hund hat. Vielleicht auch mit einem besonders hochwertigem Hundefutter, oder einem Leckerchen, das jeder Hund liebt, denn damit kannst du garantiert bei seinen Besitzern punkten.

Hier bietet es sich ebenfalls an, nach Sprüchen über Tiere zu schauen und ein paar schöne Worte zu den Hunden drucken zu lassen.

Sprüche mit Katzen

Sprüche über Tiere

Wenn es um witzige Sprüche über Tiere geht, dann müssen meist die Katzen herhalten. Sie gehören ebenfalls zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland und stellen dennoch einen sehr starken Kontrast zu den Hunden dar. Wie kann das sein? Katzen sind Tiere, die genau wissen, was sie wollen. Sie sind sehr klug, dabei aber nicht arbeitswillig oder gelehrig, wie es bei den anderen Tieren der Fall ist.

Sie bilden ein echtes Pendant zu Hunden. Nicht umsonst wird immer wieder scherzhaft davon gesprochen, dass Katzen keinen Halter, sondern einen Sklaven haben. Wenn du selbst eine Katze hast, dann kannst du diese Aussage vielleicht sogar verstehen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Charaktere. Einige Katzen genießen es, zu kuscheln und sich verwöhnen zu lassen. Andere Katzen dagegen möchten einfach nur gefüttert werden und dann ihre Ruhe haben.


Spruch Nummer 9

Wer Katzen nicht mag,
bekommt keine schöne Frau.

Chinesisches Sprichwort


Spruch Nummer 10

Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Sprichwort aus Irland


Spruch Nummer 11

Hunde kommen, wenn man sie ruft,
Katzen kehren zu einem zurück.

Mary Bly


Spruch Nummer 12

Das Leben und dazu eine Katze,
das gibt eine unglaubliche Summe.

Rainer Maria Rilke


Spruch Nummer 13

Wer eine Katze hat,
braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Daniel Defoe


Spruch Nummer 14

Fällt ihre Katze vom Baum,
gehen sie besser ins Haus um zu lachen.

Patricia Hitchcock


Spruch Nummer 15

Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen,
das zu tun, was sie selber mögen.

Colette


Spruch Nummer 16

Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein,
aber niemals dein Sklave.

Theophile Gautier


Spruch Nummer 17

Wenn ich mit meiner Katze spiele,
bin ich nie ganz sicher,
ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Michel de Montaigne


Spruch Nummer 18

Die Katze behält ihren feien Willen,
auch wenn sie dich liebt,
und sie wird nichts für dich tun,
was sie für unvernünftig hält.

Theophile Gautier


Spruch Nummer 19

Die Katze ist das einzige Tier,
das dem Menschen eingeredet hat,
er müsse es erhalten,
es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky


Spruch Nummer 20

Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen,
ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemmingway
Katzen sind aber auch besonders faszinierende Tiere. Sie haben einen eleganten Körperbau, bewegen sich leise und geschmeidig und sind für die Augen eine echte Bereicherung. Auch hier gibt es, ebenso wie bei den Hunden, verschiedene Rassen. Sprüche für Tiere, die sich auf Katzen konzentrieren, greifen teilweise die Unterschiede der einzelnen Rassen auch auf. Sie geben dir einen Hinweis dazu, ob die Rassen zu den liebreizenden Katzen gehören oder doch viel Biss haben.

Vor der Anschaffung einer Katze ist es unbedingt wichtig zu schauen, welche Bedürfnisse sie hat, ob es ausreichend Raum für das Tier gibt und ob eine Haltung von mehreren Katzen möglich ist. Die meisten Katzen sind nicht gern allein. Sie brauchen einen Partner.

Sprüche mit Pferden

Tierische Sprüche

Das Glück dieser Erde? Er ist wohl einer der bekanntesten Sprüche über Tiere, den es gibt. Pferdmädchen und Pferdejungs wissen ganz genau, was wir meinen. Bereits der Weg zum Pferdehof ist voller Vorfreude. Ganz egal, ob du selbst ein Pferd hast, regelmäßig reitest oder die Tiere einfach nur faszinierend findest – der Gedanke an Pferde sorgt oft dafür, dass sich die Seele beruhigt.

Die Tiere selbst sind in ihrer Größe und Sanftheit besonders beeindruckend. Gleichzeitig handelt es sich aber auch um Vierbeiner, die sehr viel Kraft und Energie haben. Es ist besonders verständlich, wenn du jemandem eine Freude machen möchtest, der ein Pferd hat oder Pferde mag und dafür auf schöne Sprüche mit Pferden zurückgreifst. Es gibt zahlreiche verschiedene Optionen. Du kannst Gutscheine für Pferdekleidung oder Ausstattung verschenken und hier schöne Sprüche für Tiere beim Geschenk verarbeiten.


Spruch Nummer 9

Pferde können schon sprechen –
man muss ihnen nur zuhören.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 10

Männer und Pferde, beide sind teuer.
Doch wähle die Pferde, denn diese sind treuer.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 11

Ein Pferd macht unsere Träume wahr,
stark und schön zu sein.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 12

Dein Pferd sei zuverlässiger Freund,
nicht dein Sklave.

Xenophon


Spruch Nummer 13

Pferde haben 4 Beine,
damit sie ihr großes Herz tragen können.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 14

Das Glück dieser Erde,
liegt auf dem Rücken der Pferde.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 15

Es gibt keine tieferen Geheimnisse,
als die zwischen Reiter und Pferd.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 16

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

Stanislaw Jerzy Lec


Spruch Nummer 17

Ihr Leib ist ein Schatz
und ihr Rücken ein Ehrenplatz.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 18

Es gibt keinen perfekten Reiter.
Nur ein perfektes Team.

unbekannter Verfasser


Spruch Nummer 19

Der Lohn für die gute Reiterei
besteht in der Zufriedenheit des Pferdes.

Charles de Kunffy


Spruch Nummer 20

Du bist Sexy du bist Styler?
Ich bin Reiter das ist geiler.

unbekannter Verfasser
Du kannst aber auch Dinge bedrucken lassen. Eine Tasche, in der viele verschiedene Dinge mit auf den Reiterhof genommen werden, ist besonders beliebt. Wie wäre es, wenn du hier einen schönen Spruch mit Pferden aufdrucken lässt? Oder soll es lieber ein Shirt sein? Auch das kommt bei den meisten Menschen sehr gut an.

Wir versprechen dir, dass allein die Suche nach einem schönen Spruch schon sehr viel Freude bereit. Vielleicht wirst du manchmal lachen und manchmal ein wenig schlucken müssen. Denn Emotionen sind bei Sprüchen über Tiere keine Seltenheit. Wir neigen dazu, Aussagen in den Sprüchen auch mit unseren eigenen Erfahrungen zu vergleichen. Umso mehr Spaß macht es, die passenden Sprüche für jeden Anlass zu finden.

Werbung: Motivationsbilder bei AmazonMotivationsbilder Banner

Zusatzinfo: Diese Seite wurde von Jana Kühnler (Zeilenreichtum) betextet.