Geburtstagskarten

Geburtstagskarten

Wie lange ist es her, dass Du eine Geburtstagskarte per Post versendet hast? Tatsächlich hat es sich in den letzten Jahren etabliert, hier eher auf das Internet zurückzugreifen. Der Versand von Online-Grußkarten ist eine tolle Sache, denn auf diese Weise kannst Du schnell ein paar liebe Grüße durch die ganze Welt schicken. Aber noch schöner ist es, wenn eine Geburtstagskarte im Briefkasten liegt. Das gilt übrigens nicht nur für Geburtstage. Generell sind Grußkarten wohl die schönste Post, die jemand bekommen kann. Die Auswahl an Varianten ist groß. Es gibt zahlreiche verschiedene Designs und Optionen. Die Grußkarten der Tassenbrennerei haben uns beispielsweise ganz gut gefallen.

Die Karte selbst ist schon ein schöner Gedanke. Noch mehr Spaß macht es aber, wenn Du Dich auf die Suche nach der passenden Karte machst. Jeder Mensch hat Besonderheiten und diese Besonderheiten kannst Du vielleicht in Bezug auf die Auswahl berücksichtigen. Mag das Geburtstagskind eher kräftige Farben oder doch eher schlichte Töne? Dürfen es Blumen sein oder Luftballons? Wie sieht es mit den Sprüchen auf der Karte vorne aus? Sollen es eher lustige Sprüche sein. Hier kommt es sicher auch darauf an, um was für einen Geburtstag es sich handelt. Gerade bei den runden Geburtstagen werden sehr gerne lustige Sprüche verwendet. Vielleicht suchst Du eher liebevolle Worte? Auch das lässt sich bei der großen Auswahl an verschiedenen Geburtstagskarten finden.

Geburtstagskarten basteln – selbst kreativ werden

Möchtest Du eher selbst kreativ werden? In dem Fall kannst Du auch Geburtstagskarten basteln. Früher haben wir das alle sehr gerne gemacht. Für die Oma oder den Opa, die Mama oder den Papa, Tante, Onkel oder Freunde wurden Karten gebastelt. Kinder sehen das noch als selbstverständlich an. Im Laufe der Jahre verlieren wir allerdings sowohl die Zeit als vielleicht auch das Fingerspitzengefühl dafür. Es kann jetzt die richtige Zeit sein, um genau dieses Fingerspitzengefühl erneut zu entdecken. Eigentlich brauchst Du nicht viel zum Basteln von Geburtstagskarten. Oft reichen schon Tonpapier, Stifte und vielleicht Aufkleber aus. Natürlich kannst Du Dir auch online Inspiration holen und schauen, welche Karten schon gebastelt wurden. Manchmal fehlt einfach nur die erste Idee, damit Du selbst beginnen kannst.

Hinweis: Erst beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube übermittelt.


Welche Farbe soll die Grundlage bilden? Geburtstagskarten haben oft eine bunte Grundlage. Blau oder Grün, Gelb oder Rot – die Varianten sind vielseitig. Tonpapier hat den Vorteil, dass es sich um ein sehr festes Papier handelt, das Du gut falten kannst. Um die Geburtstagskarten versenden zu können, sollten sie eine passende Größe haben. Empfehlenswert ist es, mit der Gestaltung erst dann zu beginnen, wenn Du schon alles gefaltet hast. Dann kannst Du Dir überlegen, welches Design auf die Vorderseite soll. Wie wäre es, wenn Du erst einmal eine Testkarte gestaltest? So kannst Du unterschiedliche Designs ausprobieren und schauen, was gut zum Geburtstagskind passt. Oft merkst Du an dieser Stelle schon, ob es lieber Luftballons sein sollen oder doch eher Blumen.

Wir empfehlen Dir, ruhig etwas Zeit für die Gestaltung einzuplanen.

Schöne Karten zum Ausdrucken – Inspirationen online suchen

Du kannst es Dir natürlich auch ein wenig einfacher machen. Gerade dann, wenn Du nicht viel Zeit hast und dennoch gerne Geburtstagskarten versenden möchtest, kannst Du online stöbern gehen. So gibt es Geburtstagskarten zum Ausdrucken. Online findest Du eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Designs. Du kannst explizit auf die Suche nach der passenden Karte gehen. Es soll eine Geburtstagskarte mit einem bestimmten Tier sein? Dann kannst Du dies direkt in die Online-Suche geben. Oder brauchst Du eher ein passendes Bild in Form einer Blume oder eines Gegenstandes? Auch dies lässt sich über die Online-Suche ganz einfach finden. Die Geburtstagskarten zum Ausdrucken sind so konzipiert, dass Du sie nach dem Ausdrucken direkt falten kannst. Meist ist es auch möglich, Personalisierungen durchzuführen. Bei den Geburtstagskarten zum Ausdrucken hast Du auf der Vorderseite ein Bild und einen Schriftzug.

Im Innenbereich ist dann viel Platz für Deine persönlichen Worte. Bei uns findest Du beispielsweise schöne Geburtstagssprüche. Lustige Sprüche kommen bei vielen Menschen gut an. Je älter sie werden, desto mehr sehen sie den Geburtstag nicht mehr als Ehrentag, sondern eher als einen Moment, an dem gerne auch über das eigene Alter gelacht werden darf. Vielleicht findest Du online ja den einen oder anderen Spruch, der dazu passen könnte. Oder möchtest Du selbst die passenden Worte finden? Das ist natürlich ebenfalls möglich. Schreibe Dir ein paar Wörter auf, die Du in den Geburtstagsspruch gerne integrieren möchtest. Wenn Du die Wörter erst einmal siehst, fällt es Dir vielleicht noch etwas leichter, ein paar schöne Sätze für die Geburtstagskarte zu erstellen.

Geburtstagskarten schreiben – Grüße und Sprüche finden

Gerade Geburtstagskarten schreiben ist nämlich noch einmal eine echte Herausforderung. Vielleicht fällt es Dir schon schwer, die passende Karte zu finden. Hier steckt viel Herzblut in der Suche, immerhin möchtest Du gerne, dass das Geburtstagskind sich freut. Neben der Karte selbst, sind es aber auch vor allem die Worte im Innenteil, die einen großen Einfluss haben. Wir sind echte Fans von Geburtstagssprüchen. Sie sollten aber nicht das Einzige sein, das in der Karte zu finden ist. Gerade ein oder zwei persönliche Sätze haben ihren besonderen Charme. Achte darauf, dass Du Dich auf die Wünsche oder auch die aktuelle Situation des Geburtstagskindes beziehst. Steht vielleicht gerade eine Veränderung im Berufsleben an? Wurde eine Krankheit überwunden? Steht eine Geburt bevor oder eine Hochzeit? Das neue Lebensjahr wird oft als Chance gesehen, Dinge zu verbessern oder ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Je nachdem, wie nahe Du dem Geburtstagskind stehst, können Deine Worte eine Stütze sein. Wir sind immer auf der Suche nach optimalen Geburtstagssprüchen und möchten für Dich eine Inspiration sein. Wir wählen die Sprüche verschiedener Menschen aus, sind aber auch selbst kreativ. Vielleicht hast Du ebenfalls ein paar tolle Worte gefunden, die Du gerne anderen Menschen bei der Suche nach Geburtstagssprüchen zur Verfügung stellen möchtest. In dem Fall freuen wir uns, wenn Du Dich an uns wendest und uns erlaubst, die Sprüche zu veröffentlichen. Gerade die Inspiration, die heute im Internet gefunden werden kann, sorgt dafür, dass wieder mehr Geburtstagskarten mit persönlicher Note und von Hand geschrieben und als kleine Überraschung versendet werden.

Zusatzinfo: Diese Themenseite wurde von Jana Kühnler (Zeilenreichtum) betextet.